top of page

Allgemeine
Geschäftsbedingungen [AGB]

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen für Augenweide Kortschak e.U.

​

1. Geltungsbereich

​

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen Augenweide Kortschak e.U., Stubenberggasse 7, 8010 Graz (nachfolgend als „Verkäufer“ bezeichnet) und den KundInnen (nachfolgend als „Kunde“ bezeichnet) für sämtliche Bestellungen über den Online-Shop sowie für alle Dienstleistungen, die telefonisch, online, persönlich oder schriftlich angeboten und in Anspruch genommen werden.

​

1.2. Unsere KundInnen erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Dienstag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0043 660 13 33 551 sowie per E-Mail an hallo@augenweide-graz.at.

​

1.3. VerbraucherIn im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

​

1.4. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Verkäufer ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat.

​

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

​

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop des Verkäufers sowie die Beschreibung der Dienstleistungen am Geschäftssitz stellen keine rechtlich bindenden Angebote dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Sie sind freibleibend und unverbindlich. Änderungen sind jederzeit möglich.

​

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, es sei denn, bei den Produkten ist etwas anderes vermerkt. Irrtümer bleiben vorbehalten.

​

3. Bestellvorgang, Vertragsschluss und Terminvereinbarung

​

3.1. Im Online-Shop wählt der Kunde Produkte aus und legt diese über die Schaltfläche „in den Warenkorb“ in den Warenkorb. Vor Abschluss der Bestellung kann der Kunde die Daten überprüfen und ändern. Mit dem Klick auf „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Die Annahme durch den Verkäufer erfolgt gemäß den in den AGB festgelegten Bedingungen.

​

3.2. Terminvereinbarungen für Dienstleistungen erfolgen verbindlich per SMS, E-Mail, Online-Kalender, telefonisch oder persönlich. Mit der Terminvereinbarung erklärt die Kundin die Annahme des Vertragsangebotes.

​

4. Preise, Versandkosten und Zahlungsbedingungen

​

4.1. Alle auf der Website des Verkäufers angegebenen Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Zusätzlich zu den Preisen berechnet der Verkäufer Versandkosten, die im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt werden.

​

4.2. Zahlungen für Dienstleistungen erfolgen nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar, per Bankomat- oder Kreditkarte. Die genauen Zahlungsmodalitäten für Produkte sind im Bestellprozess angegeben. Bei Kauf auf Rechnung ist die Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung fällig.

​

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit und Behandlungsausfälle

​

5.1. Die Lieferung von Produkten erfolgt nach Eingang des Rechnungsbetrages, vorbehaltlich der Verfügbarkeit. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, wird der Kunde unverzüglich informiert und geleistete Zahlungen werden erstattet.

​

5.2. Stornobedingungen für Dienstleistungen: Termine für Dienstleistungen sind verbindlich. Kunden, die einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sind verpflichtet, diesen rechtzeitig abzusagen oder umzuplanen.

​

- Terminabsagen oder -änderungen sind bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos möglich.

​

- Bei Absagen weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin werden 50% der Behandlungskosten als Stornogebühr berechnet.

​

- Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage werden 100% der Behandlungskosten in Rechnung gestellt.

​

- Bei Gutscheinen oder im Voraus bezahlten Behandlungen wird bei Nichterscheinen oder verspäteter Absage der Gutscheinwert bzw. der bezahlte Betrag entsprechend reduziert.

​

- Die Stornobedingungen gelten auch für den zweiten Termin von Behandlungen, die aus zwei Terminen bestehen (z.B. Erst- und Nachbehandlung).

​

6. Zahlungsmodalitäten

​

6.1. Der Kunde hat die Möglichkeit, aus verschiedenen Zahlungsmethoden zu wählen. Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel werden im Bestellvorgang angezeigt. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.

​

7. Eigentumsvorbehalt

​

7.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.

​

8. Sachmängelgewährleistung, Garantie und Mängelansprüche

​

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Mängelansprüche wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung sind auf Nacherfüllung beschränkt und müssen innerhalb von 7 Tagen geltend gemacht werden.

​

9. Haftung

​

9.1. Die Haftung des Verkäufers ist auf Schadensersatzansprüche wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Verkäufer nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

​

10. Speicherung des Vertragstextes

​

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor Abgabe der Bestellung ausdrucken oder elektronisch sichern. Der Verkäufer speichert den Vertragstext, macht ihn jedoch nicht online zugänglich.

​

11. Schlussbestimmungen

​

11.1. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers. Vertragssprache ist Deutsch. Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Der Verkäufer ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

​

11.2. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten zu. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt, außer zur Vertragserfüllung notwendig.

 

12. Zusätzliche Bestimmungen für Dienstleistungen

​

12.1. Die Kundin ist verpflichtet, die Auftragnehmerin über relevante gesundheitliche Aspekte zu informieren. Bei Nichteinhaltung entfällt die Haftung der Auftragnehmerin.

​

12.2. Bei Verspätungen des Kunden kann die Behandlungszeit entsprechend gekürzt werden, ohne Anspruch auf Preisreduktion oder Nachholung der versäumten Zeit.

​

13. Salvatorische Klausel

 

13.1 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.

bottom of page